+43 800 300061 [email protected] Español English Deutsch

Bei solicom sind wir schon mehr als 5 Jahre im Bereich Neukundengewinnung via Google und Social Media tätig, und konnten schon zahlreichen Kunden in Europa und den USA helfen, neue Kunden zu gewinnen.

Hin und wieder stechen die Resultate einer Aquisekampagne jedoch unter den sehr konstant guten Ergebnissen hervor. Nachfolgend präsentieren wir den Ablauf und die Ergebnisse einer davon, konkret ging es hier um ein Pilates-Studio: 

1. Zugriffsrechte

Am Beginn der Zusammenarbeit steht immer die Freigabe von Zugriffen auf die Facebook-Seite, Google Analytics, Google Search Console und ggf. Instagram-Profil. Wir übernehmen hier nur einen temporären Zugang, die Konten bleiben stets im Besitz unserer Kunden.

2. Planung

In der Planungsphase analysieren wir die bisherigen Kampagnen, Publikationen und Tätigkeiten um eventuelle Muster zu erkennen die auch bisher für die Marke des Kunden gut funktioniert haben. Beim Studio in diesem Beispiel gab es aufgrund eines Re-Brandings keine bisherigen Daten, wodurch alles komplett neu aufgesetzt wurde.

In der Planungsphase wird auch die Zielgruppe zusammen mit dem Kunden definiert, im Beispiel hier waren es Frauen zwischen 35 – 65 Jahren. Sobald die Zielgruppe klar ist, erstellen wir das „Drehbuch“ der Kampagne, ein Dokument das sowohl die Planungs-Ergebnisse als auch die Anzeigen, Texte und ein kleines Drehbuch für das Video umfasst und mit dem Kunden geteilt wird.

3. Video

Üblicherweise verwenden wir in unseren Kampagnen mindestens 1 Video, mit dem das aktuelle Interesse der Zielgruppe getestet werden kann – frei nach dem Prinzip „je länger jemand das Video ansieht, umso offener ist sie/er aktuell für dieses Thema“. 

Videos sind aktuell das beste Medium um über Social Media Aufmerksamkeit zu erreichen. Gleichzeitig kann bei guter Video-Planung das Video als „Filter“ über eine große Masse an potenziellen Kunden genutzt werden, um das jeweilige Angebot gezielter auszuspielen.

4. Anzeigen

Für die Kampagne wurden 2 verschiedene Anzeigen erstellt, um zwei verschiedene Zugänge parallel während der Kampagne zu testen. Dies ist immer empfehlenswert, da im Vorhinein nur aufgrund der Erfahrung Annahmen gemacht werden können, die Realität sieht dann aber oft anders aus und Kunden bevorzugen je Marke und Zielgebiet unterschiedliche visuelle Aufbereitungen.

5. Kampagnenstart

Sobald Video + Anzeigen vom Kunden freigegeben wurden, startete die Kampagne zunächst mit dem Ausspielen des Videos auf Facebook und Instagram, innerhalb von 5 Kilometern  rund um das Pilates-Studio. Üblicherweise testet das Video nur das Interesse – in diesem Fall aber führte es direkt zu mehr als 20 Leads – ein Lead war hierbei eine Registrierung für eine Probe-Einheit im Studio.

4 Tage nach Beginn des Videos wurden dann noch die Anzeigen für jene User ausgespielt, die mindestens 75% des Videos angeschaut haben, und somit ihr Interesse an der Marke, dem Studio, und der Thematik „Pilates“ bekundet haben.

6. Ergebnisse

Anbei einige der Eckzahlen dieser Kampagne, unser Kunde war verständlicherweise sehr zufrieden:

  • Personen erreicht: 27.816
  • Video-Aufrufe: >10.000 User auf Facebook und Instagram
  • Mehr als 4000 User schauten sich mindestens 75% des Videos an
  • Facebook Ads-Budget: 194,67 EUR
  • Generierte Anmeldungen (Leads) insgesamt: 37
  • Facebook Ads-Kosten je Lead: Coste medio por cada lead generado: 5,24 EUR

Nach der Präsentation solcher Ergebnisse an den Kunden wurde selbstverständlich sofort die nächste Kampagne im Folgemonat geplant.

 

Sollten Sie für Ihr Fitnessstudio ebenfalls mit gezielter, segmentierter Werbung solche oder ähnliche Ergebnisse erzielen wollen, melden Sie sich doch gleich unverbindlich für ein kostenloses Gespräch an:

 

Kostenloses Erstgspräch

Melden Sie sich per ungenstehendem Formular, per E-mail [email protected]
oder telefonisch (+43 800 300061) zu einem kostenlosen Erstgespräch an!