+43 800 300061 [email protected] Español English Deutsch

Zum erfolgreichen Marketing-Mix gehört die Website einfach dazu – schließlich informieren sich doch Kunden auf den Websites der lokalen Fitnessstudios vor ihrer Entscheidung.

Nun ist es aber so, dass heutzutage diese Erstinformation oft zu unterschiedlichsten Zeiten, auf verschiedenen Geräten und in einer ganzen Reihe von Situationen passiert: Beim Warten auf den Bus am Handy, in der Arbeit am PC kurz vor der Mittagspause, auf dem Heimweg wieder ma Handy, abends beim Fernsehen auf dem Laptop, und später vielleicht im Bett mit dem iPad oder Tablet PC.

Wie soll sich da ein User noch zurechtfinden, und sich sogar noch an die Marke erinnern, die ihm/ihr beim Recherchieren am besten gefiel?

Aus Sicht Ihres Fitnessstudios wäre es wünschenswert, wenn der User während seiner Entscheidungsphase „begleitet“ werden könnte – und das ist auch möglich, nämlich dank eines Tools das sich „Retargeting bzw. Remarketing“ nennt.

Was ist Retargeting und Remarketing?

Unter Retargeting (oder von Google als Remarketing bezeichnet) versteht man die Bewerbung jener User, die zuvor via Werbeplattform auf einer Website ein sog. Cookie im Browser eingepflanzt bekommen haben. Dadurch ist es Werbeplattformen wie Google oder Facebook möglich, den User auch auf anderen Websites, Online-Magazinen und Plattformen zu identifizieren, und ihn mit speziellen Werbeanzeigen zu versorgen.

Beispiel für Retargeting:
Max Nichtsofit aus München ist etwas übergewichtig und recherchiert auf einigen Websites der Fitnessstudios in der Nähe seiner Wohnung an während er im Bus sitzt – doch plötzlich wird er angerufen, abgelenkt und erinnert sich den ganzen restlichen Tag nicht mehr an seine Recherche. Abends als er zu Hause vor dem Fernseher sitzt, holt er sein Handy heraus um die neuesten Schlagzeilen zu erfahren – und plötzlich fällt ihm ein Werbebanner von einem der Fitnessstudios, „Quick Fit 3000“ auf, deren Website er morgens besucht hat.
Als er etwas später auf Facebook mit einem Freund chattet, bekommt er im News-Feed ein Video von „Quick Fit 3000“ mit einer Case-Study eines jungen Mannes, der mit dem Training dort 20 kg abgenommen hat.
Am nächsten Morgen hat Max frei, und ist sehr motiviert, endlich seine Fitness-Routine zu beginnen – er öffnet Instagram und sieht gleich als erstes ein Angebot von „Quick Fit 3000“, wonach man kostenlos 3 Tage lang das Studio testen kann – er füllt das Anmeldeformular aus und bekommt seien Voucher sofort per Mail.

So, oder so ähnlich, könnte das auch bei Ihrem Studio ablaufen – der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt, und in der Kombination zwischen unterschiedlichsten Plattformen wie Facebook, Instagram, Youtube und zum Beispiel Google’s Banner-Netzwerk ermöglichen regelmäßige Werbe-Impacts potenzieller Kunden zu unterschiedlichsten Zeiten und in den verschiedensten Situationen und Momenten, bis die gewünschte Conversion erreicht wurde.

Ein entscheidender Vorteil

Retargeting-Strategien werden wenn, oft nur unzureichend in den Marketing-Mix aufgenommen. Hier besteht noch riesengroßes Potenzial, und kleine Studios können hier ganz schön mit den großen Low cost Anbietern mithalten.

Wenn Sie für Ihr Studio ebenfalls an Retargeting interessiert sind um so Ihre Neukundenakquise zu stärken, füllen Sie doch das untenstehende Formular aus und melden Sie sich doch zu einem unverbindlichen, 15-minütigen Erstgespräch an.

[activecampaign form=1512]